ALINA YKLYMOVA

ALINA YKLYMOVA geboren 1990 in Meiningen auf dem Boden der damaligen UDSSR, aufgewachsen in Turkmenistan, groß geworden in Hessen. 

Nach ihrem Abschluss des Motion Pictures Studiums an der Hochschule Darmstadt arbeitet sie in verschiedenen Bereichen der Film- und Fernsehproduktion. Seit 2017 studiert sie szenische Regie (Diplom) an der Filmakademie Baden-Württemberg und arbeitet freiberuflich als Drehbuchautorin und Regisseurin.

Die beiden Filme „Störenfrieda“ und „Kurschatten“, die während des Regie-Studiums an der Filmakademie entstanden sind, sind Koproduktionen mit Arte und dem SWR. Beide Filme hatten ihre Premiere auf dem Max Ophüls Preis 2022 und wurden danach auf diversen nationalen und internationalen Filmfestivals gezeigt. „Störenfrieda“ wurde Teil des Katalogs AG Kurzfilm und gewann diverse Preise. Unter anderen den Preis für den besten Film beim „Bundesfestival Junger Film 2022“ und den “Innovationspreis” beim „Autorenfilmfest Filmzeit“ in Kaufbeuren. 

Alina ist Stipendiatin des Deutschlandstipendiums und arbeitet aktuell an ihrem ersten Langspielfilm: Eine Drama-Komödie über ein postsowjetisches Matriarchat im Urlaub

INTO THE WILD
Isabell Šuba
Catalina Flórez

INTO THE WILD
Isabell Šuba
Catalina Flórez

intothewild.mentoring @gmail.com

Edit Template
Nach oben scrollen