Die Bewerbung für 2023 ist abgeschlossen!

 

Das nächste Mal freuen wir uns wieder über über Bewerbungen von *FLINTA (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und aGender Personen).

INTO THE WILD ist ein Mentoring-Programm für Filmemacherinnen aller Gewerke, die eine Filmidee realisieren wollen – egal, ob es sich dabei um einen abendfüllenden Spiel-, Dokumentar-, Animationsfilm oder ein Serienkonzept handelt.

Gesucht werden Stoffe, die eine neue, kraftvolle und weibliche* Sicht repräsentieren, wobei Geschichten, die ein breites Publikum ansprechen können, im Fokus stehen. Der Teilnahmeaufruf richtet sich ausschließlich an Frauen*. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Zweierteams. Bei einer Team-Bewerbung sind hinsichtlich der beteiligten Gewerke alle denkbaren Konstellationen erlaubt. Teilnahmeberechtigt sind Film-Studentinnen ab dem 6. Fachsemester zum Zeitpunkt der Bewerbung und Berufsanfängerinnen, deren Abschluss an einer deutschen Filmhochschule nicht länger als fünf Jahre zurückliegen sollte. Die Studentinnen aus folgenden Hochschulen sind eingeladen sich zu bewerben:

ifs internationale filmschule Köln, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, HFF München, Filmakademie, Baden-Württemberg, KHM Köln, DFFB und Hamburg Media School

Das einjährige Programm ist für bis zu vierzehn Teilnehmerinnen* und ihre jeweiligen Filmstoffe konzipiert. Den Teilnehmerinnen* stehen branchenerfahrene und erfolgreiche Mentorinnen ein Jahr lang mit Rat und Tat zur Seite. Zwischen zahlreichen Workshops entwickeln die Teilnehmerinnen* ihre Stoffe und Ideen mit Unterstützung ihrer Mentorinnen und Dramaturginnen weiter. Ein Netzwerktreffen mit allen Jahrgängen, Coaching-Sessions und Pitching-Trainings sind ebenfalls Teil des Programms.

Eingereicht werden müssen:

  • vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen
  • Teilnahmewunsch begründendes Bewerbungsschreiben (900 Zeichen)
  • ein Exposé im Umfang von 10 – max.15 Normseiten (30 Zeilen á 60 Zeichen), sollte eine
    erste Drehbuchfassung bereits bestehen, kann diese auch eingereicht werden
  • ein persönliches Statement (max. 1.800 Zeichen) zum eingereichten Stoff
  • die Einreichung von Moods (Storyboards, Bilder, Links etc.)
  • Link zu einem fertiggestellten eigenen Filmprojekt
  • das Empfehlungsschreiben einer Dozentin/eines Dozenten, das Stärken und Potential
    der Bewerberin erkennen lässt, aber auch deutlich macht, woran noch gearbeitet werden muss.
  • die Nennung eines Lieblingsfilms mit kurzer Begründung – der Film sollte für einen
    der Workshops zur Ansicht zur Verfügung stehen, sowie eigene Filme
  • ein tabellarischer Lebenslauf mit Foto (fakultativ) und Angabe spezieller Interessen
  • Bewerbungsbogen inkl. Teilnahmebestätigung vollständig ausgefüllt und
    unterschrieben

 

Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei. Kost und Logis werden während des
Drehbuchcamps übernommen. Eventuelle Reisekosten müssen Teilnehmenden selber zahlen. Zuschüsse der Reisekosten sind ggf. für sozial schwächer gestellte Teilnehmerinnen* möglich.

 

 

INTO THE WILD wird finanziert von den sieben beteiligten Filmhochschulen – der Filmuniversität
Babelsberg KONRAD WOLF, der ifs internationale filmschule köln, der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF)München, der Deutschen Film- und
Fernsehakademie Berlin (DFFB), der Filmakademie Baden-Württemberg und der Hamburg Media School, (HMS) – durch Förderungen der Filmförderungsanstalt (FFA), des Kuratoriums Junger Deutscher Film, des Medienboard Berlin-Brandenburg, der Film- und Medienstiftung NRW, der MOIN Filmförderung, Hessen Film & Medien, MV Filmförderung und des FFF Bayern sowie der Firmen Studio Hamburg Production Group, Studio Zentral, MadeFor, Warner Bros. Discovery, Tobis, X-Filme Creative Pool, RED PONY PICTURES powered by Saxonia Media und Odeon Fiction A Leonine Company. Durchgeführt und organisiert wird das Mentoring-Programm von Urua Films.

INTO THE WILD
Isabell Šuba
Catalina Flórez

INTO THE WILD
Isabell Šuba
Catalina Flórez

intothewild.mentoring @gmail.com

Edit Template
Nach oben scrollen